Verräter ist ein anspruchsvolles Kartenspiel, das in Aufbau und Spieltiefe einem Brettspiel nahe kommt. Zum Sieg benötigen die Spieler ein Gespür für Bluff, Taktik und eine Portion Hinterlist. Flexibles Reagieren auf die aktuelle Situation zeichnet die Gewinner aus.
Von jeher liegen die Fürstenhäuser der Rose und des Adlers im Zwist. Jahrelang schwelte der Konflikt, brachte das eine Haus eine Stadt durch listiges Intrigenspiel unter seine Kontrolle, erweiterte das andere seine Grenzen über den Fluss hinaus. Nun aber beansprucht jedes Haus das gesamte Hochland für sich.
Das Kernelement des Spiels ist der Konflikt. In jeder Runde gibt es eine Auseinandersetzung zwischen zwei gegnerischen Landschaften. Die Spieler versuchen dabei, die Landschaft eigener Gesinnung mit Versorgungskarten zu unterstützen. Meist stehen sich die Spieler also in zwei Gruppen gegenüber.
Das würzende Element sind die Aktionskarten. Mit ihnen kann jeder Spieler pro Runde (zunächst) geheim ins Spielgeschehen eingreifen. Er kann seine Versorgung für die nächste Runde sicherstellen, die Stärkeverhältnisse im Konflikt überraschend verändern, sich anderweitig Siegpunkte sichern oder eben zum Verräter werden. Siegreiche Landschaften nehmen unterlegene ein. Aus den dortigen Pfründen werden die Spieler ausbezahlt. Eine neue Runde beginnt.
Gewinner ist der Spieler, der nach 9 (3 Spieler) bzw. 8 (4 Spieler) Runden die meisten Siegpunkte für sich verbuchen konnte.
Hilfe zu den Regeln von Verraeter und eine Anleitung zur Nutzung des Spiels findest Du hier.
Adlung Spiele | |
Marcel-André Casasola-Merkle | |
3-4 | |
45 Minuten | |
Taktisches Bündnisspiel | |
ab 12 | |
ca. 6 EUR | |
Auswahlliste Spiel des Jahres 1999, Kartenspiel des Jahres 1999 | |
Anleitung & Regeln. |