Über Uns

Impressum

Wie die Welt entstand

Die Geschichte der BrettspielWelt

Die BrettspielWelt entwickelte sich aus einer persönlichen Initiative von mir, Alexander Zbiek, um im Internet mit Freunden Brettspiele spielen zu können.

Oft waren wir bei gemütlichen Spielabenden versammelt und wie es die Zeit so mit sich bringt, wurden wir aufgrund von Auslandstudien, Umzügen und ähnlichen Dingen auseinandergerissen und um unsere Spieleabende gebracht. Aber auch als 'Erwachsene' verloren wir nie die Lust am Spielen.

Damals, im Jahre 1998, in den frühen Anfängen der Programmiersprache JAVA, sah ich darin die einzigartige Möglichkeit, nach meinen ersten Gehversuchen, ein Brettspiel zu entwickeln, bei dem mehrere Leute miteinander über das Internet spielen konnten.

Die erste Version der Brettspielwelt lief 1998 auf einem Workstation Server im Leibniz-Rechenzentrum in München. Und die erste virtuelle Spielrunde wurde begonnen. Leider konnten wir sie nicht zuende spielen, da wir aufgrund eines Programmfehlers das Spiel abbrechen mussten.

Zwei Jahre lang entwickelte ich weiter und weiter, um diese Fehler zu beheben und mich mit neuen Problemen konfrontiert zu sehen. Aber der Wunsch nach einer Spielrunde bewegte mich dazu, oft 16 Stunden am Stück an dem Programm zu arbeiten.

Nachdem die erste Version fertig war und man fehlerlos das Spiel spielen konnte, machte ich einen kleinen Link in eine meiner Seiten und ... tatsächlich es kamen auf einmal Leute, die ich nicht kannte, die aber spielen wollten.

So entstand Bedarf an mehreren Räumen, in denen gespielt werden konnte. Und daraus wiederum entstand eine Welt, die diese Räume beinhaltete. Ich konstruierte diese Welt und mein Computer verbrachte Stunden damit Bilder zu rendern.

Um weitere Spiele in diese Welt aufnehmen zu können, musste das Grundkonzept vollkommen überarbeitet werden.

Mit Tobias Lang und Sebastian Mellin habe ich Teammitglieder gefunden, die meine Idee verstehen und leben! Gemeinsam sehe ich heute die Chance, den Usern im Netz die "Faszination Brettspiel" zu vermitteln.

(azb)

Dienstanbieter

Brettspielwelt GmbH
Schreinerweg 2d
51789 Lindlar

Tel: 0221-30061950
e-mail: mellin@brettspielwelt.de

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
Sebastian Mellin

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: HRB 48156
Umsatzsteuer-ID gemäß § 27 a UStG: DE226 994821
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV:
Sebastian Mellin

AGB Datenschutz

Kontakt Technik

Alexander Zbiek
02622-9760676
alex@brettspielwelt.de
Abteistr. 85
56170 Bendorf

Über uns

Die BrettspielWelt entstand aus einer privaten Initiative von begeisterten Brettspielern und Programmierern. Im Oktober 2002 wurde darauf aufbauend die Brettspielwelt GmbH anläßlich der Entwicklung der Catan OnlineWelt gegründet.

Unser Ziel ist es, die "Faszination Brettspiel" via Internet zu vermitteln. Wir möchten den Usern ein breites, umfassendes Angebot von Brettspielen präsentieren.

Insbesondere versuchen wir auch Nichtspielern durch das Medium Internet das Brettspielen näherzubringen.

Aus diesem Grund ist der Zugang zur BrettspielWelt kostenlos, damit nicht nur bereits eingefleischte Brettspieler erreicht werden.

Unser Ziel ist es, die Liebe zum Brettspiel an möglichst viele Menschen weiterzugeben.

Dabei soll aber immer eine freundliche, private Atmosphäre gewahrt bleiben. Trotz "anonymen Internet" streben wir immer das größtmögliche "persönliche Wohnzimmer-Feeling" an.

Der User soll nicht nur ein passiver Konsument des Spieles sein. Daher suchen wir immer nach neuen Möglichkeiten dem interessierten User Gelegenheit zu geben, sich selber konstruktiv und kreativ in die Welt einzubringen.

Im Zentrum unserer Arbeit steht immer der Spaß der User an der Welt. Für Anregungen und Wünsche zur Weiterentwicklung der BrettspielWelt aus dem Benutzerkreis sind wir daher stets offen.

Wir behalten uns aber das Recht vor, letztendlich nach unseren eigenen Vorstellungen zu entscheiden, was wir umsetzen und wohin die Welt sich weiterentwickelt.

Das Team

NicknameRealer NameSchwerpunkte in der BrettspielWelt
ARMisticeAlexander ZbiekInitiator und Begründer, Programmierung, Technik, Konzeption, Grafik
MadmaxSebastian MellinProgrammierung, Redaktion, Konzeption, Öffentlichkeitsarbeit
TORBENTobias Lang Redaktion, Meisterschaften
YordanStefan StranzWebseiten, CSS-Spezialist, User-Betreuung, Forum, Mädchen für alles
SLCSven LogesPuppets, Programmierung, Technik
KartoffelAndrea TimmGrafik, User-Fotos
TheBoomerJeffrey BakalchuckEnglischsprachige User-Betreuung, Übersetzungen
StechmuckSebastian RoskiTool-Programmierung, Technische Probleme
LysianaDiana MühlenkampFeature-Requests, Eventorganisation, Anschieberin
NessiDoris KuehnUser-Betreuung, Webseiten, Forum
poschdiFlorian MühlenkampPreisgelder, Turnierbetreuung, Feature-Requests

Es gibt noch unzählige andere User, die übersetzen, Anleitungen schreiben, Newbies betreuen, die Foren moderieren, ein Fairness-Gremium bilden, beim BrettspielWelt-Magazin-Blog mitarbeiten, Gilden-Turniere durchführen, Live-Treffen organisieren, an Messeständen helfen, uns Bugmeldungen, Ideen und konstruktive Kritik zukommen lassen, und und und. Euch allen gilt unser herzlichster Dank, auch wenn wir euch nicht alle einzeln aufführen können.

Durch euch lebt die BrettspielWelt!

Das Layout der Webseiten basiert auf Yet Another Multicolumn Layout von Dirk Jesse.

Rechtshinweis

Die Website www.brettspielwelt.de ist ein interaktives Internet-Angebot, das seinen Nutzern auf vielfältige Weise erlaubt, eigene Inhalte einzubringen.

Der Website-Anbieter weist seine Nutzer in den Nutzungsbedingungen darauf hin, kein Material einzubringen, das Urheberrechten Dritter unterliegt oder in sonstiger Weise geltendes Recht verletzt. Er kann jedoch nicht ausschließen, dass von Benutzern dennoch Material eingebracht wird, das bestehende Schutzrechte verletzt, und das nicht sofort als solches erkannt wird.

Wir werden rechtswidrige Inhalte und Verweise auf solche umgehend entfernen, sobald wir von ihnen Kenntnis erlangen.

Die auf diesen Webseiten bereitgestellten Daten sind Eigentum der BrettspielWelt GmbH. Eine private, unkommerzielle Nutzung der Daten ist gestattet, jede weitere Nutzung bedarf der Zustimmung der BrettspielWelt GmbH.

Sollten Sie auf den Seiten von www.brettspielwelt.de Inhalte entdecken, die Ihrem Urheberrecht unterliegen, so weisen Sie uns bitte darauf hin. Wir werden das betreffende Material umgehend vom Server entfernen oder auf Wunsch Ihr Urheberrecht hervorheben.