Internationale Carcassonne-Meisterschaften
Die 4. Internationalen CC-Meisterschaften finden auch 2006 auf der "Spiel" in Essen statt (19.10.-22.10.2006). Alle Informationen zum Ranglistenmodus, die Rangliste selbst und reale Qualiturnier-Termine findet ihr beim Spielezentrum Herne. Das Wichtigste: Jeder kann so viele Turniere spielen, wie er möchte. In der BSW werden insgesamt 12 Qualiturniere stattfinden, im Monatsrhythmus werden sich dabei CC und CCE abwechseln.
Die Organisation der Turniere in der Brettspielwelt wird von den CCx-Gilden übernommen.
Termine:
- CCE: So. 12.02.06 17:00 (Anwesenheit im /channel CC-IM ab 16:45!)
- CC: So. 12.03.06 17:00 (Anwesenheit im /channel CC-IM ab 16:45!)
Wichtige Hinweise und Turniermodus:
- Mitspielen kann jeder registrierte User mit mind. 20 gespielten CCx in der BSW. Eine explizite Anmeldung ist nicht vonnöten, es genügt am jeweiligen Turniertermin rechtzeitig im unten angegebenen Channel zu erscheinen.
- Alle Teilnehmer müssen bei ihrer ersten Turnierteilnahme (in der BSW zwischen Oktober 2005 und September 2006) eine E-Mail mit ihren persönlichen Daten an TORBEN schicken (Betreff: CC-IM-2006: persönliche Daten nNickname), damit ihr Turnierergebnis vom Spielezentrum Herne für die CC-IM-Rangliste gewertet werden kann. Diese E-Mail muss folgende Daten umfassen: Nickname, Vorname, Nachname, Strasse, Hausnr., PLZ, Ort, Bundesland (wenn nicht aus Deutschland: Staat), Geburtsjahr (bei Minderjährigen: Geburtsdatum!).
- Treffpunkt bei allen Turnieren ist der /channel CC-IM jeweils 15 Minuten vor offiziellem Turnierbeginn. Wer nicht pünktlich im Channel ist, muss zuschauen. Ausnahme: bei ungerader Teilnehmerzahl rückt der 1erste Verspätete noch ins Turnier.
- Die maximale Teilnehmerzahl bei allen Turnieren beträgt 64. Turniere mit weniger als 12 Teilnehmern werden vom Spielezentrum nicht gewertet und finden daher im Zweifelsfall nicht statt. Das Zeitlimit pro Partie beträgt bei CC 20 und bei CCE 25 Minuten.
- Die Quali-Turniere bestehen aus zwei Phasen: Vorrunde im Schweizer-System und KO der besten 8 im best-of-1 (1. vs. 8., 2. vs. 7. etc.). Die Anzahl der Vorrundenspiele richtet sich nach der Menge der Teilnehmer: Bei bis zu 32 Teilnehmern werden 6 Runden 2er gespielt, bei 33-48 7 Runden, bei 49-64 8 Runden.
- Bei Sieggleichheit nach der Vorrunde gelten folgende Kriterien als Tiebreaker:
- Buchholzwertung (Summe der Punkte aller Gegner)
- direkter Vergleich
- Summe der Buchholzwertungen der Gegner
- In der Vorrunde obliegt die Raum- und Farbwahl dem erstgenannten Spieler. Der Startspieler wird per Zufall ermittelt. "/option result CC-IM-Ergebnisse" muss vor dem Start eingegeben werden (automatische Ergebnismeldung im Channel CC-IM-Ergebnisse!); evtl. muss noch "erweiterung" (wenn es ein CCE-Turnier ist) aktiviert werden, dann kann man starten. Im KO-System sucht sich der Vorrundenbessere Raum, Farbe und Startposition aus und aktiviert dementsprechend nach dem /join /option start 1 bzw. 2. Beide Spieler kontrollieren nach der Partie, ob das Ergebnis im /channel CC-IM-Ergebnisse richtig gemeldet wurde. Sollten Fehler bei der Meldung oder beim Eintragen der Ergebnisse auftreten, bitte im /channel CC-IM melden oder den jeweiligen Organisator verständigen. Bitte nach Ende des Spiels (vor Reset) abermals /option result CC-IM-Ergebnisse ausführen, so dass "-- Nickname deaktiviert Option 'result'" erscheint, sonst landen alle weiteren Ergebnisse des Raumes im Ergebnischannel. Bei Unentschieden im KO ist der Vorrundenbessere weiter.
- Zeitlicher Rahmen:
- CC: Vorrunde: 3 - 4 Stunden (je nach Teilnehmerzahl), KO: 1,5 Stunden
- CCE: Vorrunde 3,5 - 4,5 Stunden (je nach Teilnehmerzahl), KO: 1,5 - 2 Stunden
- Sämtliche Fragen, welche nicht im vorhinein hier geklärt werden konnten, bitte im /channel CC-IM stellen.
Archiv der Qualiergebnisse zur 3. IM
Das Archiv der Qualiergebnisse zur 3. IM findet sich nach wie vor bei Mermadin