Kardinal und König ist ein schnelles Spiel, das sehr leichte Regeln hat und dennoch sehr strategisch ist.
Die Spieler bauen in neun Ländern Klöster und Räte. Pro Zug darf jeder 1-2 Spielsteine setzen. Dazu muss man allerdings die richtigen Karten ausspielen, von denen jeder immer drei auf der Hand hält. Zwei gleiche Karten dürfen als Joker gespielt werden. Beim Setzen der Spielsteine gilt zu beachten: In jedem Zug darf nur in genau ein Land gebaut werden. In leere Länder darf nur ein Stein gesetzt werden. Und in einem Land dürfen nur soviele Räte stehen, wie der Spieler mit den meisten Klöstern in diesem Land dort Klöster hat. Gerade diese Regel macht das Spiel so interessant. Es gibt zwei Wertungen, die immer kommen, wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist. Dann bekommt in einem Land der Spieler mit den meisten Klöster soviele Punkte, wie insgesamt Klöster in diesem Land sind. Der Zweite bekommt soviele Punkte, wie der Erste Klöster hat. Der Dritte die Anzahl des 2., usw. Räte werden erst in der zweiten Wertung gewertet. Sie geben nur Punkte, wenn man in zwei Ländern, die ein Bündnis besitzen, jeweils die Mehrheit der Räte hat. Dann bekommt man als Punkte die Summe der Räte aller Farben dieser beiden Länder. Zudem geben Klösterketten ab Länge vier bei der zweiten Wertung Punkte.
Der Spielablauf ist sehr flüssig. Man wartet nie sehr lange bis man wieder dran ist. Das Spiel ist schnell gelernt und es ist nach vielen Partien immer wieder spannend, denn man kann nie wissen, ob im laufenden Spiel gerade Räte oder Klöster wichtiger sind.
Hilfe zu den Regeln von Kardinal & König und eine Anleitung zur Nutzung des Spiels findest Du hier.
Goldsieber | |
Michael Schacht | |
3-5 | |
ca. 30 Minuten | |
Startegisches Mehrheitenspiel mit leichten Regeln | |
ab 10 Jahre | |
ca. 20 EUR | |
Auswahlliste "Spiel des Jahres 2000" | |
Anleitung & Regeln. |