Client-Hilfe
Wie installiere ich den Client?
Zuerst muss man natürlich die dem Betriebssystem entsprechende Installationsdatei herunterladen. Diese findet man entweder auf der Downloadseite oder man klickt ganz einfach in der Newsbox (am oberen Rand jeder Seite) auf den Link "Online Spielclient herunterladen"; dabei wird automatisch die dem Betriebssystem entsprechende Version aufgerufen.
Die Installation selbst ist dann ganz einfach und wird auf den folgenden Seiten beschrieben:
Das Clientfenster
Über Start -> Programme -> BrettspielWelt öffnet man den Client. Folgendes Bild mit verschiedenen Informationen wird sichtbar:
Rechts (1) sieht man die Statusanzeige. Der oberste Button zeigt an, ob der Sound aktiviert ist (grün= Sound an, rot= Sound aus). Standardmäßig ist der Sound eingeschaltet. Mit einem Klick auf den Button wechselt die Anzeige.
Mit dem mittleren Button kann man das automatische Update ausschalten. Normalerweise sollte der Button auf grün stehen, um den Client immer aktuell zu halten. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass das aktivierte Auto-Update ein Einloggen verhindert (z.B. wenn der Update-Server down ist); in diesem Fall kann ein Abschalten der Auto-Update-Funktion trotzdem ein Einloggen in die BrettspielWelt ermöglichen.
Der untere Button gibt den Serverstatus wieder. Sollte dieser beim Einloggversuch auf rot springen, ist ein Einloggen momentan nicht möglich. Dann wartet man am besten ein paar Minuten und probiert es später nochmal.
Am unteren Rand (2) wird das aktuelle Geschehen dargestellt: ob gerade eine Verbindung zum Server aufgebaut wird, ob das Programm auf den Startbefehl wartet oder ob es gerade aktuelle Updates herunterlädt.
Den Client starten
Um Client zu starten, klickt man einfach irgendwo in das Fenster. Nun wird zuerst überprüft, ob neue Daten zum Download vorliegen und diese heruntergeladen (falls das Auto Update nicht deaktiviert wurde). Beim ersten Start nach der Installation kann das je nach Verbindung einige Zeit dauern. Sollte das Eingangsbild länger stehenbleiben und sich der grüne Knopf vor "Server-Status"" in einen roten verwandeln, kann das zwei Gründe haben:
- der BrettspielWelt-Server ist gerade down. Dann einfach ein paar Minuten später nochmal versuchen.
- es kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden. Wahrscheinlich blockiert eine Firewall den Zugang.
Normalerweise jedoch springt das Bild automatisch zum Spielemanager und das kleine Login-Fenster wird eingeblendet.
Wenn man die BrettspielWelt zum ersten Mal betritt, sollte man vor dem ersten Eintritt in die Welt die Einführungsseite durchlesen. Eine Erklärung des Spielemanagers findet sich auf den Hilfeseiten.